Aufgabe

Auf der Webseite der „Welt“, der mobilen Version oder der iPad Silver-App, sowie auf dem TV-Kanal N24 sollte ein einheitliches Icon-System eingesetzt werden. Ziel war die Markenzusammengehörigkeit und Wiedererkennung auf allen Produkten und ein einheitlicher Gesamteindruck. Das Design sollte modern, freundlich, hochwertig und systemübergreifend verständlich sein. Jedes Zeichen sollte es in den Schnitten Regular und Bold geben.

Icon Design

Im Ergebnis wurden verschiedene Sets entwickelt: Ein Basis-Set mit Elementen der grafischen Benutzeroberfläche mit Social-Sharing und Video-Player, außerdem ein Set für die Anwendung in interaktiven Anwendungen und Infografiken und ein Set mit Wetter-Icons, das auch animiert bei N24 eingesetzt wird.

Die Sets wurden in einem einheitlichen Stil mit klaren Design-Merkmalen gestaltet. Sie unterstützen so die User Experience und stärken gleichzeitig die Markenidentität in den unterschiedlichen Anwendungen. Durch eine Reduktion der Elemente und ausreichende Differenzierung wurde eine gute „Lesbarkeit“ auch in kleinen Größen erreicht. Die Icons unterstützen die schnelle Auffassung von Funktionen und verbessern die visuelle Orientierung.